Samstag, 25. September 2010

Der erste Workshop in diesem Herbst ist gelaufen!



Gestern Abend waren sie da, drei (eigentlich 4) bastelwütige Frauen aus dem Großraum Darmstadt. Wie immer habe ich keine fertigen Bastelpackungen vorgeholt sondern mit ein paar Musterkarten neugierig gemacht, die Damen dann Papiere, Farben und Stempel selbst wählen lassen. Und dann haben sie sich vorsichtig rangetastet.
Es ging darum, die Technik des Wischens zu üben. Wir haben also jede eine Karte an den Rändern abgeklebt und dann mit einem Schwämmchen von außen nach innen Farbe vom Stempelkissen aufs Papier gewischt. Dabei entstehen wundervolle Farbverläufe und Stimmungen. Und das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen!


Der Ehemann des blau-braunen Horizonts (bzw. der Künstlerin dazu) meinte dazu:"Der Hintergrund war aber schon auf die Karte gedruckt, oder?" Oder nicht! Der ist nämlich gewischt.

Natürlich ging der Abend noch weiter. Allerdings anders als bei den bisherigen Kursen. Die Damen forderten nämlich als nächstes Einkaufskörbe und gingen dann mit neuen Ideen im Kopf erstmal an die Regale! 

Mit etwas Nachdruck habe ich die Ladys dann wieder an die Basteltische geschubst. Beim zweiten Projekt des Abends hatten sie mehr Freiheiten. Zwei haben das Kolorieren mit Tombows geübt. 
 .

Und die Dritte hat sich an einer Ziehkarte probiert. 



Frag mich bitte keiner, warum die jetzt verdreht sind ... Sie wurden normal hochgeladen und sind dann im Blogger-Programm plötzlich einfach gedreht. Und ich finde keine Möglichkeit, sie zurückzudrehen. Die 2 Karten sind von mir und waren den Ladys Inspiration. Stolz waren sie jedenfalls alle auf ihre Werke, und das zu Recht!!!

Die natürliche Grenze bei diesen Kursen ist immer der Moment, wo Augen und Gehirn den Dienst versagen, weil es einfach zu spät geworden ist. Und vorher ist auch noch nie jemand gegangen ...

Und heute sind sie dann alle durchs Format getigert, um die gestern gefüllten Körbe an der Kasse in ihre Einkaufstaschen "umzufüllen" ...

Kommentare:

stempelomi hat gesagt…

na das hört sich ja nach einem vollen Erfolg an!! Herzlichen Glückwunsch! natürlich auch zu deinem blog!!

LG,Beate

johanna hat gesagt…

Hallo Bettina,

leider habe ich keine andere Möglichkeit als diesen Kommentar gefunden, um Ihnen zu schreiben.

Ich würde Sie gerne auf unsere Homepage Paperblog (http://de.paperblog.com) aufmerksam machen. Wir möchten mit unserem Projekt ein alternatives Online-Medium aufbauen, indem wir die besten Artikel von Blogs zusammenstellen und veröffentlichen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihre Beiträge eine Bereicherung für unsere Leser wären und würde mich freuen, wenn Sie sich als einer unserer Autoren einschreiben.

Bei Fragen oder Anmerkungen schreiben Sie mir gerne eine Email!

Herzliche Grüße,

Johanna

johanna@paperblog.com