Mittwoch, 29. August 2012

Schultüten-Seminare

An 2 Abenden und einem Samstag habe ich vor den Sommerferien wieder Groß-, Mütter 
durch einen Wust von Entscheidungen gelotst. Alle Wünsche der Kinder 
und die eigenen Ansprüche sollten erfüllt werden, was zum Teil 
gar nicht so einfach war. Wenn man den Ranzen, den das Kind sich 
ausgesucht hat, selbst hässlich findet und dazu dann eine 
genau passende wunderschöne Tüte bauen will, grenzt das ein bisschen 
an die Quadratur des Kreises. Aber wir haben es hingekriegt.


Schultüte mit Glitzer

Wenn die Entscheidung für das Motiv gefallen ist und die Vorlagen 
und nötigen Papiere auf dem Tisch ausgebreitet werden, 
sieht es immer sehr bunt und fröhlich aus:


Dann wird angezeichnet und geschnibbelt und montiert, 
was das Zeug hält.  Bis alles perfekt sitzt:


Schultüte mit Schwänen


Ich habe ja schon gut beschriftete Vorlagentüten. 
Aber wenn es dann DER Pirat mit DEM Gesicht, DEM Hemd und 
DEN Beinen sein soll, diese Vorlagensätze aber von völlig 
unterschiedlichen Größen ausgehen, dann komme auch ich mal ins schwitzen.

Schultüte mit Pirat


Neben den obligatorischen Fußballern, Feen und Piraten waren es diesmal 
Sonderwünsche wie Schwäne und Delphine. 
Da musste dann auch selbst entworfen werden, größer, kleiner, 
rechts oder links rum, damit alles passte.

Schultüte mit Delphin


Manchmal werden auch Vorlagenteile ratlos hin und her geschoben, 
bis ich erklären kann, dass das nun das Haarbüschel ist, 
das bei dem kleinen Fußballer aus der 
umgekehrt aufgesetzten Schirmmütze herauslugt …

Fußball-Schultüte


Wenn meine Teilnehmerinnen so richtig im Schwung sind, 
fange ich mit der Montage der Tüten an. Jede/r entscheidet sich für 
2 Farben Krepppapier, und dann muss meine Heißklebepistole ran. 


 

 Die schönste Fee des Jahres:

Schultüte mit Fee

Mit so vielen liebevollen Details, Blümchen und Schmetterlingen ...


Dieser Astranaut wird sicher auch sehr stolz in die Schule geflogen sein.
Umgeben von einem reich bestückten Firmament ...
 
Schultüte mit Rakete

Und ein paar haben dann zu Hause weiter gebastelt, weil echte Muscheln, 
Schokogoldmünzen, Fußballtore oder eine Extraportion Glitzer einfach noch fehlten.

Kommentare:

stempelomi hat gesagt…

wow...was für traumhaft schöne Schultüten ihr gezaubert habt!!

LG,Beate

PS Freue mich schon dich bald wieder zusehen!

Anonym hat gesagt…

Hallo, gibt es für die Schultüte mit Schwan eine Vorlage oder Anleitung? Viele Grüsse A. ostertag

B2 - eigentlich Bettina ... hat gesagt…

Hallo, Frau Ostertag!
Ich habe die Vorlagen für die Schwäne, die Blüten sind gestanzt
und das Meterial gibt es in jedem Bastelladen. Wenn Sie im Raum Darmstadt wohnen, können Sie sich natürlich auch zu einem der Kurse anmelden, dann helfe ich Ihnen dabei. Wenn Sie woanders wohnen, einfach eine Mail schreiben. s.o.

Bettina Rothe