Freitag, 5. April 2013

ATC-Tausch "Kirchenjahr" - Februar

Der monatliche ATC-Tausch im Stempelhühnerhof  steht in diesem 
Jahr unter einem Motto: wir bekommen in jedem Monat
 ein Thema, das grade passend zum Kirchenjahr ist. 
 
Im Februar war das Thema Fastenzeit. Ich mache zwar selbst 
immer auch „7 Wochen ohne Schokolade“, aber trotzdem 
hat mich hier mehr das Stichwort Passionszeit angesprochen. 
Und daraus wurde dann unmittelbar die Passion – 
zu ihrem schrecklichsten Zeitpunkt. Zur Stunde des Todes Jesu 
gab es ein Erdbeben im ganzen Land, und der Vorhang im Tempel 
riss von oben bis unten entzwei. Das war für die Juden eine 
Katastrophe, weil eigentlich niemand in das Allerheiligste hinein 
sehen durfte, geschweige denn, es betreten, 
und nun war es für alle offen.

Ich hab eine Weile suchen müssen, wie dieser Vorhang denn 
eigentlich aussah, bis ich gefunden habe, dass er aus Leinen 
und mit Cherubimen bestickt war. Hier also meine Version:


Die anderen Teilnehmerinnen haben sich mehr oder 
weniger scherzhaft mit dem Fasten auseinander gesetzt, 
was mir auch sehr gut gefällt:


Die März- und April-ATC´s sind auch schon unterwegs, 
aber die zeig ich erst, wenn sie bei allen angekommen sind.

Keine Kommentare: